Sonntag, 20. Juli 2014
Viva Las Singapur...
Willkommen in der Großstadtmetropole. Voll von Shopping Malls, riesigen Hochhäusern und natürlich einer Menge Verkehr. Und doch eine einfach tolle Stadt. Wie schon an der Überschrift zu sehen, für uns das Las Vegas von Asien. Nicht weil es hier so viele Casinos gibt, sondern wegen der einzigartigen Atmosphäre.

Schon am Flughafen wird man vom Einreisebeamten mit dem Vornamen begrüßt und aufgefordert sich ein Bonbon zu nehmen. Leider nicht von einem Piraten, wie es Janine gehofft hat. Die hat einfach zu viel Fluch der Karibik geguckt. Wir ließen uns auf den Großstadt Trubel ein und es gefiel uns sogar. Einen Tag verbrachten wir im botanischen Garten, der keine vergleiche kennt. So etwas hatten wir vorher noch nicht gesehen. Diese fülle von exotischen Blumen. Es gibt sogar einen separaten Orchideengarten. Mit, wer könnte es glauben, der Angela Merkel Orchidee.

Am nächsten Tag ließen wir uns einfach von Strom der Shopping Malls mitreißen. Und erkannten schnell, das wir diese Welt zwischen Prada, Apfel Geschäft (Appel Store auf Englisch), Gucci, einem H und M so groß wie die Thier Galerie nicht wirklich zu Hause sind. Durch zufall wurde gerade am Marina-Bay-Sands (das Gebäude, dass aus drei Türmen besteht und aussieht als würde ein Schiff oben drauf liegen) eine Militärparade abgehalten. Düsenjets und riesige Hubschrauber ließen die Flagge von Singapur im Wind flattern.

Sogar das Feuerwerk konnte sich sehen lassen. Abends gönnten wir uns dann mal wieder viel zu leckeres indisches Essen. Vegetarisch und scharf. Das beste Essen dieser Welt. In Singapur sollte man sich auf keinen Fall den Nacht Zoo entgehen lassen. Er öffnet um 19:30 Uhr und hat bis 00:00 Uhr nachts geöffnet. In ihm leben nur nachtaktive Tiere. Tiere, die wir zuvor noch nie live gesehen haben. Da der Zoo erst so spät öffnet, ist die Zahl der Kleinkinder auch begrenzt. Rumquitschende Japanerinnen gibt es leider trotzdem.
Ganz besonders beeindruckt hat uns aber die Lichtershow vom Garden by the Bey (müsst ihr unbedingt mal bei YouTube sehen). Diese hatten wir nur durch Zufall entdeckt. Der eigentliche Plan war es auf das Gebäude mit dem Schiffdach zukommen. Nur leider war es schon nach sechs und ab sechs ist dort Kleiderordnung angesagt. Wir hatte natürlich nur unsere Backpacker Sachen an bzw mit. Für sowas ist unser Rucksack nicht ausgestattet. Also musste ein Plan B her. Die kleinere Aussichtsplattform ist für alle Touristen zugänglich und das ist auch gut so. Von hier aus hat man dann nicht die Sicht auf die Stadt, sondern auf den Garden by the Bay.

Und der Wunder gerade komplett mit einem Bunter Lichtspiel ausgeleuchtet. So etwas hatten wir bis jetzt auf unserer Reise noch nicht gesehen. Wow Singapur. Fahren wir auf jeden Fall noch mal hin.
Janine und Jonas

... comment